Übergewicht

Beratung bei Übergewicht

Übergewichtige Menschen sind in unserer Gesellschaft sehr stark vertreten und Deutschland ist im europäischen Vergleich Spitzenreiter beim Thema Übergewicht. Es dürfte jedem bekannt sein, dass mit Übergewicht viele körperliche und seelische Beschwerden verbunden sind. Doch in den allermeisten Fällen hat Übergewicht spezifische Ursachen. Ich als Heilpraktiker versuche, den Ursachen von Übergewicht zu behandeln. Gerne helfe ich Ihnen als erfahrene Heilpraktiker aus Düsseldorf und Köln – Rodenkirchen, die Ursachen für Übergewicht herauszufinden und gegen Ihr Übergewicht anzugehen.

 

Was genau ist Übergewicht?

Übergewicht definiert sich aus Körpergewicht im Verhältnis zur Körpergröße: Weist ein Mensch ein hohes Körpergewicht in Relation zu seiner Körpergröße auf, dann leidet er an Übergewicht. Der Körperfettanteil wird mit Hilfe des Body Maß Index (BMI) berechnet, der sich aus dem Quotienten aus Gewicht und Körpergröße zum Quadrat (kg/m²) bildet. Von Übergewicht spricht man bei einem BMI ab 25, liegt der BMI bei 30 oder sogar höher handelt es sich um Adipositas. In Deutschland ist mittlerweile zwei Drittel aller Erwachsenen von Übergewicht betroffen.

 

Übergewicht und seine möglichen Ursachen

Übergewicht kann viele Ursachen haben, doch die Hauptursachen sind falsche Ernährung und zu wenig Bewegung. In der heutigen Zeit ist die Menge an industriell gefertigten Lebensmitteln enorm gestiegen. In unserer Gesellschaft ist Essen ist jederzeit und fast unbeschränkt verfügbar, leider oft von minderer Qualität. Der Kalorienanteil in Form von Zucker und Fetten in unserer Nahrung ist zu hoch und die wichtigen Nährstoffe, die unser Körper braucht, sind zu gering vertreten. Beim Thema Übergewicht muss man wissen, dass eine erhöhte Kalorienzufuhr beim Essen, ungesunde Ernährung und der Mangel an Sport die Entwicklung von Übergewicht enorm begünstigt. Selbst wer für früher als junger Mensch schlank war, kann allein durch diese zwei Faktoren in Laufe der Zeit an eine große Menge von Körpergewicht zunehmen. Übergewicht kann aber auch genetisch bedingt sein. Kinder mit übergewichtigen oder sogar adipösen Eltern haben eher eine Tendenz zum Übergewicht  als andere Kinder. Die Veranlagung zum Übergewicht wird in diesen Fällen also vererbt. Auch bestimmte Medikamente begünstigen Übergewicht. Es bleibt wichtig festzuhalten, dass sich Übergewicht  in vielen Fällen durch eine Veränderung des Lebensstils vermeiden lässt.

Was bewirkt Übergewicht?

Übergewicht über einen längeren Zeitraum ist die Ursache für viele Folgeerkrankungen. Diabetes Typ 2 und Bluthochdruck sind die häufigsten Folgeerkrankungen. Hinzu treten bei übergewichtigen Menschen sehr häufig Atembeschwerden und Fettstoffwechselstörungen auf. Auch Gallenblasen-erkrankungen und Schlafapnoe und Atemstillstände während des Schlafs sind bei Übergewichtigen keine Seltenheit.

Weitere Folgeerkrankungen von Übergewicht können sein:

  • Krebserkrankungen wie zum Beispiel Prostata-, Brust- oder Gebärmutterhalskrebs
  • Gicht
  • Arthrose
  • Rückenschmerzen
  • sowie koronare Herzerkrankungen

 

Zusätzlich zu den körperlichen Problemen löst Übergewicht oft auch seelische Probleme aus. Man bemerkt, dass sich die Betroffenen sich zurückziehen und ein geringeres Selbstwertgefühl haben. Im schlimmsten Fall kann es durch Übergewicht auch zu Depressionen kommen.

 

Meine Meinung als Heilpraktiker zu Übergewicht

Man muss festhalten, dass Übergewicht sehr viele verschieden Ursachen haben kann und als erfahrener Heilpraktiker versuche ich zuallererst, diesen Ursachen nachzugehen. Aus diesem Grunde steht am Anfang der Behandlung eine umfangreiche Anamnese. Als Heilpraktiker mit jahrelanger Erfahrung kann ich zusammen mit meinen Patienten mit erprobten Methoden wie zum Beispiel der Homöopathie helfen, Gewicht zu reduzieren und die Gesundheit zu verbessern.