Osteopathie in Düsseldorf – Martin Hammacher

Warum geht es bei der Osteopathie und wie kann ich Menschen in Düssedorf helfen? Bei der Osteopathie handelt es sich um eine ganzheitliche Form der Diagnostik und Therapie und man arbeitet bei dieser Methode ausschließlich mit den Händen.

Die Osteopathie beschäftigt sich mit den Bewegungsapparat  des menschlichen Körpers. Ein Osteopath betrachtet die Struktur der Knochen, Muskeln, Nerven, Gefäße, Organe, Schädelknochen und der Verbindungen zum Kreuzbein. Es geht vor allem um die Beweglichkeit des Körpers, denn Struktur und Funktion des Körpers bedingen sich gegenseitig.

Wie arbeite ich als Osteopath in Düsseldorf?

Am Anfang steht eine ausführlicher Anamnese und anschließend untersuche ich  mit gezielten Griffen den Patienten, um die Funktionsstörungen zu finden. Unter Beachtung seiner Anamnese kann ich mir ein Bild über mögliche Ursachen machen und den Körper entsprechend behandeln.

Woher kommt diese Behandlungsmethode?

Die Osteopathie wurde vom amerikanischen Arzt Dr. Andrew Tayler Still bereits im Jahre 1874 entwickelt. Er ging zunächst davon aus, dass alles Leiden aus dem Knochen kommt, daher der manchmal verwirrende Begriff „Osteopathie“. In ihrer ursprünglichen Übersetzung bedeutet Osteopathie „Knochenleiden“, was der Idee der Behandlungsform nicht gerecht wird. Dr. Still verfasste sich mit der Anatomy des menschlichen Körpers und entdeckte die Zusammenhänge aller Körpersysteme. Auch die menschlichen Selbstheilungskräfte entdeckte er – ebenso wie er diese stimulieren kann.

Heilpraktiker Martin Hammacher

Mitte der 30er Jahre breitet sich die Osteopathie in ganz Europa aus und wurde weiterentwickelt. Die kraniale Osteopathie ist vom englischen Arzt W.G Sutherland geprägt worden, die viszerale Osteopathie hauptsächlich von Ärzten in Frankreich (Barral u.a.). In Deutschland hat die Osteopathie Anfang bis Mitte der 90er Einzug gehalten.

Durch die zunehmenden Gründungen von Ausbildungsstätten, durch die Arbeit des VOD (Verband der Osteopathen Deutschland e.V.) und durch die AFO (Akademie für Osteopathie) hat die Osteopathie eine stabile Position im Rahmen der alternativen, ganzheitlichen Behandlungsform eingenommen.

Wenn Sie aus Düsseldorf bedarf nach einer osteopathischen Behandlung haben, dann kontaktieren Sie mich: Ich bin in Düsseldorf und Köln für Sie da.